Dienstag, 20. Februar 2018
   
  Startseite
 

 Silberdorf 2017
 1000 Jahre Holtheim
 Termine
 Vereine
  Kirchengemeinde
   Pfarrnachrichten
   Messdiener-&Lektorenplan
   Kinder-&Jugendgottesdienste
   Aktuelles
   Küster & Organisten
   Lektoren & Kommunionhelfer
   Kirchenvorstand
   Pfarrgemeinderat
 Flüchtlingshilfe
 Über Holtheim
 Ortsvorsteher
 Tourismus
 Impressionen
 Gewerbe
 Anfahrt
 Busanbindung
 Bildergalerie
 DSL-Glasfaser & LTE
 Links
 Mail
 Impressum
 

Holtheimer Sternsinger beim Dankeschön-Tag in Paderborn dabei



Zum ersten Mal nahm eine Gruppe von Sternsingern aus Holtheim (und ein ausgeliehener Sternsinger aus Lichtenau!) am Dankeschöntag des Erzbistums für alle Sternsinger in Paderborn teil.

Eine Riesenaktion mit fast 700 Sternsingern und etlichen Begleitpersonen von Hagen über Hohenlimburg, Atteln bis nach Holtheim waren angereist. Inklusive Kamel!

Erstes Highlight war ein gemeinsamer Kinobesuch (das Pollux war von Königen überschwemmt), danach dann der gemeinsame Zug mit viel Sternsinger-Liedern durch die Innenstadt zum Schulhof des Theodorianums, wo es ein echtes King-Menü gab: Burger für alle. Blitzschnell, super organisiert konnten alle satt werden.

Die Abschlussmesse mit Weihbischof König im Dom stand am Ende der Veranstaltung - ganz zum Schluss gab es ein Gruppenfoto vor dem Paradiesportal, anschließend noch Milchbrötchen und Punsch für alle Beteiligten.

Fazit: Es macht total Spaß, sich mal einzureihen in die vielen hundert anderen Sternsinger, vor allem das große Lob vom Bischof, aber auch vom Paderborner Bürgermeister Dreier machten Mut für die kommenden Jahr.


Sternsinger 2018

Die Aktion Dreikönigssingen ist die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit. Seit Beginn im Jahr 1959 haben die Sternsinger insgesamt eine Milliarde Euro gesammelt. Bei der diesjährigen Sternsingeraktion wird beispielhaft das Engagement gegen ausbeuterische Kinderarbeit in Indien vorgestellt.

 

Auch die Holtheimer und Blankenroder Messdiener/innen haben sich auf den Weg gemacht und ihren Beitrag dazu beigetragen.

 

Danke an alle, die uns die Türen geöffnet haben!




Offenes Singen zum 1. Advent mit großer Resonanz



Die Bilder sprechen für sich: Es war tatsächlich ein "Rudelsingen" am 1. Adventssonntag, Stimmen von Großen und Kleinen mischten sich, eindrucksvoll als summender Chor beim Sologesang "Halleluja" (von Kimberly und Denise), aber genauso bei alten und neuen Adventsliedern und bei der Zugabe "In der Weihnachtsbäckerei".

"So etwas können wir nächstes Jahr wieder machen". Guter Plan! Alle Musikanten und solche, die es werden wollen, können schon mal Pläne machen für Adventsmusik 2018. Wir kommen auf Euch zu!

Allen Beteiligten, Einzelnen wie Gruppen, da vor allem der Frauengemeinschaft und der Landjugend, sowie den brandneuen Pfarrgemeinderatsmitgliedern ein herzliches Dankeschön für Eure Ideen und tatkräftige Unterstützung!


Messdienereinführung 2017

Am Samstag, den 2. Dezember 2017 feierte die Gemeinde St. Franziskus Xaverius ihr Patronatsfest. Traditionell wurden an diesem Tag die Neumessdiener/innen in die Gruppe der Messdiener/innen aufgenommen.

 

Herzlich Willkommen den NEUEN und ganz viel Freude am Dienst!




Martinszug rund um die Kirche wieder ein voller Erfolg


Zugegeben, vom Wetter her sah es etwas mau aus. Aber wie schon im letzten Jahr beruhigten sich Wind und Niederschläge passend für 18 Uhr, sodass eine große Schar von über 100 Kindern mit Eltern und Begleitung einen stimmungsvollen Martinszug erleben konnten.

Nach dem gemeinsamen Start in der Kirche unter Beteiligung unserer Kommunionkinder, mit kräftigem Gesang von allen und Gottes Segen ging es dann los. Für alle, die schon bei der Kirche waren, bot sich vor allem beim Vorüberzug über die "neue Straße" ein eindrucksvolles Bild, das durch das Martinsspiel eine gute Abrundung fand.

Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön!

PS: Auch für die gute Beteiligung bei der PGR-Wahl!

 


Kandidatensuche schon nach erstem Wochenende erfolgreich


Da geht doch was! Schon nach den ersten beiden Gottesdiensten nach Start der Aktion "Kandidaten gesucht für den Pfarrgemeinderat" wurden einige Vorschläge in der Box hinten in der Kirche eingeworfen. Herzlichen Dank! Die vorgeschlagenen Damen und Herren werden in den nächsten Wochen angesprochen.

Damit ist die Suche natürlich noch nicht beendet! Wir bitten um weitere Ideen und Namen, gern auch an die Email-Adresse bm_k@gmx.de.

 

 

 

 

 


Pfarrgemeinderat im Umbruch - Neustart im November geplant


Bis November ist noch eine lange Zeit. Aber es kommen Zeiten des Umbruchs auf uns zu. Die Hälfte der Pfarrgemeinderatsmitglieder Holtheim-Blankenrode beendet ihren langjährigen Dienst.

 

Fraglich ist, ob das Gremium nochmal zustande kommt.

 

Sicher ist, dass einige der bisherigen Aufgaben des PGR so nicht mehr leistbar sein werden.

 

Aber: Es ist noch ein Funken Energie da, um zu sagen: Wir können kleiner nochmal neu ansetzen.

 

„Unser Dorf hat Zukunft“ – so heißt der kommunale Wettbewerb, an dem Holtheim 2017 teilnimmt.

 

In welchem Dorf möchte ich zukünftig leben? Wie sollen meine Kinder groß werden?

Was macht eigentlich Lebensqualität aus? Für Kinder, junge Erwachsene, Eltern, Alleinlebende und Senioren?

Wo ist „Leben“ im Dorf, auch jenseits von sportlichen und anderen vereinsgebundenen Aktivitäten? Was genau macht eigentlich die Kirche im Dorf (noch oder auch: neu) aus?

 

Das soll die Ausgangsfrage für den neuen PGR sein. Ihr könnt selbst mitbestimmen, wie unsere Gemeinschaft in Holtheim aussehen soll, ihr habt es mit in der Hand, unser Zusammenleben zu gestalten. Mit Jung und Alt, generationenübergreifend. Für mehr Gemeinschaftsleben im Dorf.

Keine großen Aktionen, sondern kleine Schritte, ganz ausgerichtet auf die Ideen und Möglichkeiten der Mitglieder.

 

Bitte macht Vorschläge, Euch selbst oder andere, die das kleine Team vom PGR wieder vervollständigen können! Gerne per Mail an bm_k@gmx.de. In der Kirche steht ab Sonntag eine Box, wo Kandidatenvorschläge eingeworfen werden können.

Gewählt werden können alle Katholiken ab 14 Jahre!

 

 

 


Firmung 2017

Im Pastoralverbund Lichtenau bestand an zwei Terminen die Möglichkeit das Sakrament der Firmung zu empfangen. Weihbischof Matthias König spendete am 20. und 21. Mai 2017 den jungen Christen/innen unseres Pastoralverbundes in Holtheim das Firmsakrament.

 

Foto 1: Firmfeier 20.05.2017

 

Foto 2: Firmfeier 21.05.2017





Erstkommunion 2017

Für die Erstkommunionkinder aus Holtheim und Blankenrode war der 30. April ein ganz besonderer Tag: Sie empfingen in der St. Franziskus Xaverius Kirche die Heilige Erstkommunion.

Begleiten wir als Gemeinde diese Kinder auch weiterhin durch unser Gebet.




Sternsinger sind Segensbringer

Sternsinger sein heißt nicht nur, königlich aufzutreten, sondern auch, einen ganz wichtigen Dienst zu übernehmen. Sternsinger bringen den Segen in die Häuser und Wohnungen der Menschen und machen damit deutlich: Gott ist allen Menschen nah, seine Geburt in der Krippe hat unsere Welt verändert. Deshalb sammeln die Sternsinger auch Spenden für Kinder, die Hilfe brauchen. So bringen sie den Segen und sind selbst ein Segen. (Auszug aus dem Werkheft Aktion Dreikönigssingen 20*C+M+B+17)

 

Auch unsere Messdiener/innen machten sich am Sonntag, den 8.1. nach dem Aussendungsgottesdienst auf den Weg und brachten den Segen in die Häuser und Wohnungen. In diesem Jahr unter dem Motto: Gemeinsam für Gottes Schöpfung - in Kenia und Weltweit.

 

Ein herzliches Dankeschön allen Spendern/innen sowie den Sternsingern/innen!

 

 

 






Patronatsfest mit Aufnahme der Neumessdiener/in



Am Samstag, den 3.12.2016 feierte die Gemeinde St. Franziskus Xaverius ihr Patronatsfest. Traditionell wurden an diesem Tag die Neumessdiener/in in die Gruppe der Messdiener/innen aufgenommen.

 

Herzlich Willkommen und viel Freude am Dienst!




Impressionen vom Pfarrfest 12.6.2016












Familiengottesdienst "Herz zeigen" im Jahr der Barmherzigkeit.
Wir wollen aufstehn, aufeinander zugehn, voneinander lernen...

Tolle Tombola - tolle Tanzgruppen - tolle Aktionen



Erstkommunion 2016



Am Sonntag, dem 03.04. war es endlich soweit: Die Kommunionkinder durften zum ersten Mal den Leib Christi empfangen. Mit einem feierlichen Gottesdienst wurde dieser große Moment begangen.


Sternsingeraktion 2016



Die Sternsingeraktion ist die weltweit größte Sammelaktion von Kindern für Kinder. Auch in diesem Jahr zogen die Heiligen drei Könige aus, um an die Haustüren und an die Herzen zu klopfen. Über 20 Messdiener/innen machten sich auf den Weg, um für die bedürftigen Kinder in Bolivien zu sammeln und Gottes Segen in die Gemeinde zu tragen.


Neuaufnahme Messdiener 2015

In diesem Jahr wurden 3 Messdiener(in) in die Gruppe neu aufgenommen. Ein herzliches Willkommen und immer viel Freude am Dienst!!!




Messdienerausflug 2015



In diesem Jahr ging es zum Bowlen nach Paderborn. Ein toller Ausflug, wir hatten alle sehr viel Spaß.




Erntedankfest

Im Rahmen des Erntedankfestes haben in diesem Jahr die Holtheimer Landfrauen die Kirche geschmückt.






Firmung 2015

Im Pastoralverbund Lichtenau bestand an drei Terminen die Möglichkeit das Sakrament der Firmung zu empfangen. Weihbischof Matthias König spendete am 2. und 3. Mai 2015 den jungen Christen unseres Pastoralverbundes in Holtheim das Firmsakrament.

 

Foto 1: Firmfeier 02.05.2015

Foto 2: Messdiener Firmfeier 02.05.2015

Foto 3: Firmfeier 03.05.2015








Erstkommunion 2015



Für 6 Kinder aus Holtheim war der 12. April 2015 ein ganz besonderer Tag: Sie empfingen in der St. Franziskus Xaverius Kirche die Heilige Erstkommunion. Begleiten wir als Gemeinde diese Kinder auch weiterhin durch unser Gebet.




Segen bringen, Segen sein

Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit!

 

So lautet 2015 das Motto der diesjährigen Aktion Dreikönigssingen, an der sich unsere Messdiener/innen als Sternsinger aus unserer Pfarrgemeinden beteiligen. Wenn die Sternsinger den Segen Gottes zu den Menschen bringen und Spenden für Kinder in Not sammeln, richten sie den Blick besonders auf Kinder, die unter Mangel- und Unterernährung leiden.

 

Allen Spendern/innen und auch unseren Sternsingern herzlichen DANK, dass ihr diese Aktion unterstützt!






Äußere Feier des Patronatsfestes mit Einführung der neuen Messdiener

Am Sonntag, den 07.12.2014 feierte die Gemeinde St. Franziskus Xaverius in Holtheim ihr Patronatsfest. Traditionell wurden an diesem Tag die Neumessdiener in die Gruppe der Ministranten aufgenommen.




Unsere Neumessdiener mit Pastor Stefan Stratmann



Messdienerausflug 2014






Erntedank 2014




Erstkommunion 2014




Sternsinger 2014

Die Sternsinger sind Teil der größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit. Unter dem Motto "Segen bringen Segen sein" machten sich unsere Messdiener/innen auf den Weg. In diesem Jahr werden mit dem Geld u.a. Flüchtlingskinder in Malawi (Südafrika) unterstützt.






Herzlich Willkommen



Am Sonntag, den 8.12.2013 wurden 7 neue Messdiener/innen in die Messdienergruppe aufgenommen. Herzlich Willkommen!


Unser neuer Pfarrgemeinderat




Langjährige PGR-Mitglieder verabschiedet



Der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Markus Kühnel verabschiedete Angelika Sicken und Gerda Schleicher, beide waren 20 Jahre im Pfarrgemeinderat, sowie Ruth Köster, die 12 Jahre im Pfarrgemeinderat tätig war, aus ihrem ehrenamtlichen Dienst. Als Dank überreichte Herr Kühnel ein kleines Präsent im Namen der Kirchengemeinde.


Erntedank 2013






Firmung am 12. Mai 2013



Der dritte Firmgottesdienst im Pastoralverbund Lichtenau fand in der St. Franziskus Xaverius Kirche zu Holtheim statt. 44 Firmbewerber/innen empfingen durch Weihbischof Berenbrinker das Sakrament der Firmung.

 

Zum Empfang des Weihbischofs waren der Schützenverein sowie der Spielmannszug Holtheim auf dem Kirchplatz angetreten.

 

Der Gottesdienst wurde musikalisch mitgestaltet von der Musikgruppe aus Atteln unter der Leitung von Walter Müller.




Erstkommunion in Holtheim



Am Sonntag, dem 14.04.2013 war es endlich soweit: Die Kinder durften zum ersten Mal den Leib Christi empfangen. Mit einem feierlichen Gottesdienst wurde dieser große Moment begangen. Nachmittags trafen sich noch mal alle zu einer Dankandacht.

 




Dreikönigssingen 2013

Mit einem feierlichen Gottesdienst wurden am Sonntag, 6. Januar 2013 die Holtheimer Sternsinger ausgesendet. Mit dem Geld, das die Sternsinger sammeln, unterstützt die Aktion Dreikönigssingen jährlich mehr als 2.000 Projekte für Kinder in Not. Einen Schwerpunkt setzt die Aktion Dreikönigssingen in diesem Jahr mit dem Beispielland Tansania und dem Motto "Segen bringen, Segen sein".






Messdienereinführung



Am Sonntag, den 9. Dezember 2012 wurden unsere "Neuen" im Gottesdienst feierlich in die Gruppe der Messdiener/innen aufgenommen.

Herzlich Willkommen!!!




Messdienertag 2012

 

 

Olympische Spiele in London 2012

 

und "Olympischen Spiele" im

 

Pastoralverbund Lichtenau!!!

 

 

 

 

Unter diesem Motto trafen sich

 

die Messdiener/innen unseres

 

Pastoralverbundes am Samstag,

 

den 18.08.2012 zu einem ge-

 

meinsamen Spielenachmittag

 

an der EGV-Hütte in Holtheim.

 

In verschiedenen Wettspielen

 

wurde das "Können" der

 

Messdiener/innen gefordert.

 

Für alle Beteiligten war es ein

 

toller Nachmittag bei Kuchen

 

und Würstchen und vor allem

 

mit viel Spiel und Spass!!!!!!!

 

 

 














Pfarrfest in Holtheim am 24.06.2012

Das diesjährige Pfarrfest startete mit einer heiligen Messe, die traditionell in der Schützenhalle gefeiert wurde. In diesem Jahr brachte Pastor Stratmann erstmals auch "Florian" mit nach Holtheim (Foto 1), der allen anwesenden Kindern und auch Erwachsenen einiges zu erzählen hatte.

 

Beim anschließenden Frühschoppen konnten sich alle Besucher vom Projektchor und dem Spielmannszug Holtheim musikalisch unterhalten lassen. Zum Mittagessen gab es Gegrilltes bzw. Erbsensuppe, so dass die Küche heute zu Hause kalt bleiben konnte.

 

Nachmittags zeigten mehrere Tanzgruppen ihr Können, für die Kinder gab es Unterhaltungsspiele, Kinderschminken und Luftballonfiguren, so dass die Zeit nicht zu lang wurde, bis es nachmittags Kaffee und Kuchen gab. Musikalisch spielte das Bläserensemble Kleinenberg auf. So konnte der Tag in gemütlicher Runde ausklingen.

 

An dieser Stelle auch noch einmal ein herzliches DANKESCHÖN allen Helfern und Spendern!







Einladung zur christlichen Schweigemeditation






Pfarrfest Holtheim am 24.06.2012

Für unser Pfarrfest am Sonntag, den 24.06.2012 bittet der Pfarrgemeinderat um Kuchen- oder Kaffeespenden. Diese können am Pfingstsonntag nach dem Hochamt, im Pfarrbüro oder beim Vorstand des Pfarrgemeinderates getätigt werden.

Der Erlös des Pfarrfestes ist für die Reparatur unserer Orgel bestimmt!!!




Erstkommunion in Holtheim am 15. April 2012

Am sogenannten "Weißen Sonntag" traten 20 Kinder aus Holtheim, Blankenrode und Kleinenberg erstmals an den Tisch des Herrn. Gemeinsam mit Pastor Stratmann, Eltern, Verwandten und der Gemeinde feierten sie ein festliches Hochamt.

Möge dieser Tag ihnen immer in guter Erinnerung bleiben und der Beginn eines christlich engagierten Lebens sein.






"Klopft an Türen, pocht auf Rechte!"



Unter diesem Leitwort fand die 54. Sternsinger-Aktion statt, das Beispielland war in diesem Jahr Nicaragua. Im Mittelpunkt standen die Kinder. Kinder in den Entwicklungsländern aber auch Kinder – u.a. unsere Messdiener und Messdienerinnen aus Holtheim - die bereit waren, sich für Gleichaltrige in anderen Teilen der Welt stark zu machen.

 

Am Sonntag, den 08.01.2012 machten sich 25 festlich gekleidete Sternsinger auf den Weg. Sie wünschten allen ein gutes neues Jahr, überbrachten die Botschaft des Kindes von Bethlehem und den Segen "20*C+M+B*12"(„Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“).

 

"Herr Jesus Christus, du hast uns gesagt: Klopft an, dann wird euch geöffnet. Im Vertrauen auf dein Wort gingen wir Sternsinger von Haus zu Haus. Wir folgten dem Stern von Bethlehem und klopften an die Türen vieler Menschen und wurden überall freundlich empfangen und mit einer Spende bedacht." Hierfür A L L E N ein herzliches Dankeschön!!"

 

 




Messdienereinführung am 03.12.2011



Nach ihrer Erstkommunion im Mai 2011 haben sich 5 Jungen und Mädchen für den Ministrantendienst entschieden. Das ist eine wichtige Aufgabe, denn sie bringen für uns alle die Gaben zum Altar und unterstützen den Priester beim Gottesdienst.

Am Patronatsfest des Hl. Franz Xaver wurden diese Jungen und Mädchen nunmehr in einem feierlichen Gottesdienst in den Kreis der Ministranten/innen aufgenommen.

 




Aktion Minibrot 2011


Seit mehr als Dreißig Jahren beteiligt sich die KLJB Holtheim an der Aktion Minibrot. Auch in diesem Jahr haben die Jugendlichen wieder die Minibrote im Dorf von Haus zu Haus gegen eine Spende angeboten.

Mehr als 20 Jugendliche haben sich engagiert auf den Weg gemacht und so in diesem Jahr Spenden von insgesamt 415,-- € gesammelt. Der Reinerlös geht zur Unterstützung von Projekten nach Sambia/Afrika.

Unter anderem in diesem Jahr für ein Ausbildungsprogramm für Jugendliche und ein Wiederaufforstungs- und Obstanbauprojekt.

Die Aktion wurde abgeschlossen durch ein gemeinsames Mittagessen im Jugendheim.

Auch in diesem Jahr wieder eine gelungene Aktion mit engagierten Jugendlichen.

 

Die KLJB Holtheim bedankt sich bei allen Spenderinnen und Spendern! Vergelts Gott !




Erntedank 2011



Das Erntedankfest wurde am Sonntag, dem 02.10. unter Mitwirkung der KLJB Holtheim im Rahmen eines Familiengottesdienstes gefeiert. In diesem Jahr stellten die Landfrauen die Erntegaben bereit.

 

ALLEN ein herzliches DANKESCHÖN!!!!

 




Messdienerausflug 2011

Der diesjährige Messdienerausflug ging nach Fort Fun ins Sauerland.

 

Hier könnt Ihr sehen, wie viel Spass wir hatten:

 

www.wallfahrt-kleinenberg.de/index.php/fotos/category/3-messdiener-ausflug-2011




Firmung 2011

Am Dienstag, den 5. Juli empfingen 27 Jugendliche aus dem Pastoralverbund Lichtenau in der St. Franziskus Xaverius Kirche zu Holtheim durch Weihbischof Manfred Grothe das Sakrament der Firmung.

Zum Empfang des Weihbischofs waren der Schützenverein sowie der Spielmannszug Holtheim auf dem Kirchplatz angetreten.

Der Gottesdienst wurde musikalisch mitgestaltet von Pastor Stefan Stratmann, den Firmlingen sowie dem Projektchor aus Holtheim.

 







Bild 1: Begrüßung des Weihbischofs durch Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat auf dem Kirchplatz.

Bild 2: Während der Firmung.

Bild 3+4: "Begegnungen" nach der Firmung auf dem Kirchplatz.




Erstkommunion am 8. Mai 2011



Unsere Erstkommunionkinder aus
Holtheim und Kleinenberg!





Seniorennachmittag mit karnevalistischen Sketchen






Sternsinger 2011



In diesem Jahr stand die Sternsingeraktion unter dem Motto „Kinder zeigen Stärke“, das Beispielland ist Kambodscha.

 

Die Sternsingergruppen in Deutschland ermöglichen durch ihr Sammeln von Spenden die Unterstützung von jährlich mehr als 2600 Projekten für Kinder in 110 Ländern der Welt. Und so zeigen sie Stärke für Kinder weltweit.

 

Auch unsere Messdiener/innen beteiligten sich an dieser Aktion und zogen von Haus zu Haus um den Segen zu bringen und Spenden für die Sternsingeraktion zu sammeln.

 

Allen Messdienern/innen und den Spendern/innen hierfür vielen Dank!!!!!




Messdienereinführung am 05.12.2010

Am 2. Adventssonntag wurden unsere "Neuen" offiziell

in den Kreis der Messdiener/innen aufgenommen.

Sie haben seit ihrer Erstkommunion Erfahrungen ge-

sammelt und den Ministrantendienst einüben können.

An ihrer feierlichen Einführung nahmen alle Messdiener/innen

teil. Nach dem Gottesdienst überreichte Pastor Stratmann die

Messdienerplaketten und -ausweise, damit die vier sich überall

als Messdiener ausweisen können.




Pastor Stefan Stratmann mit
Jonas Junker, Simon Meyer,
Timo Menke und Annika Sindermann




Vorstellung Firmkonzept 2011

Im Juni 2011 wird Weihbischof Grote im Pastoralverbund Lichtenau das

Sakrament der Firmung spenden. Für eine möglichst individuelle Vorbereitung

der Firmlinge wurde von Diakon Wiedemeier und der Gemeindeassistentin

Annette Wagemeyer ein neues Konzept erarbeitet. Dieses wurde allen Interessierten in einer Informationsveranstaltung am 12. November 2010 in der St. Franziskus-Xaverius Kirche in Holtheim vorgestellt.

 

Nach der Informationsveranstaltung stellte sich der brasilianische

Künstler Genivan musikalisch mit einem Erzählkonzert vor. Genivan hat Alben wie „Segredos de Rosa“ und „Esperanca“ aufgenommen und engagiert sich für Straßenkinder in Brasilien.






Erntedankgottesdienst am 03.10.2010

Das Erntedankfest wurde am Sonntag, dem 03.10.2010 unter Mitwirkung der KLJB Holtheim im Rahmen eines Familiengottesdienstes gefeiert. In diesem Jahr standen der Gottesdienst und die Aktion Minibrot unter dem Motto "BILDUNG-CHANCEN-LEBEN".

Mit dem Erlös aus dem Verkauf der Minibrötchen unterstützt die KLJB die Jugendarbeit auf dem Land in aller Welt und in diesem Jahr insbesondere eine Mutter-Kind-Klinik in Mansa/Sambia sowie ein landwirtschaftliches Schulungszentrum in der Nähe von Kasama/Sambia.

Allen Teilnehmern/innen sowie allen Spendern/innen ein herzliches DANKESCHÖN für die Unterstützung!!!

 

 

 




In diesem Jahr wurden die Erntegaben
vom Pfarrgemeinderat aufgebaut.
D A N K E !!!




Holtheimer Messdiener beim Dekanatsmessdienertag

 

Der Dekanatsmessdienertag war ein voller Erfolg! 29 Kinder aus 6 Orten unseres Pastoralverbundes haben sich am Samstag, den 25.09. gemeinsam nach Büren aufgemacht und einen spannenden Tag verbracht.

 

Sie wurden in drei Gruppen aufgeteilt und mussten schwierige Aufgaben lösen bis sie dem Geheimnis auf die Spur kommen konnten.

Zum Abschluss des Tages feierten über 200 Messdienerinnen und Messdiener sowie zahlreiche Helferinnen und Helfer gemeinsam mit Dechant Dr. Witt einen feierlichen Gottesdienst.

 

Die Siegerehrung nach dem Gottesdienst bescherte unseren Messdienerinnen und -dienern den 2. und 3. Platz. Dazu gratulieren wir noch einmal ganz herzlich!!!!






Pastor Stefan Stratmann in Holtheim begrüßt

Am Sonntag, den 22.08.2010 wurde Pastor Stefan Stratmann am Ende des Hochamtes durch den Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Markus Kühnel im Namen des Kirchenvorstandes und Pfarrgemeinderates von Holtheim und Blankenrode ganz herzlich begrüßt.

Pastor Stratmann kommt aus der Pfarrei St. Marien, Dalhausen im Pastoralverbund Dreiländereck in unseren Pastoralverbund Lichtenau. Er wird in Kleinenberg wohnen, ist aber u.a. auch für Holtheim und Blankenrode zuständig.

Die Gottesdienstbesucher begrüßten Pastor Stratmann mit einem kräftigen Applaus. Nach dem Gottesdienst gab es ein erstes Treffen mit Kirchenvorstand, Pfarrgemeinderat und Pastor Stratmann im Pfarrheim.




Sternsinger 2010



 

Utub yoon bu bees - Kinder finden neue Wege!

 

So lautete das Motto aus dem Senegal, dem Beispielland

der Sternsinger-Aktion 2010.

Auch in diesem Jahr machten sich 21 Messdiener/innen auf den Weg,

um den Menschen Gottes Segen zu bringen und für notleidende Mädchen

und Jungen auf der ganzen Welt zu sammeln. Allen Spendern/innen ein herzliches "vergelt's Gott!"

 




Einführung der neuen Messdiener am 05.12.2009

Am Patronatsfest des Hl. Franz Xaver wurden 5 Jungen und 1 Mädchen durch Pastor Markus Berief feierlich in die Gruppe der Messdiener aufgenommen.

 



Unsere neuen Messdiener mit Pastor Berief
von links nach rechts:
Christian Blase, Marius Breker, Vera Kiene,
Nico Tillmann, Fabian Kühnel, Jannik Breker




Erntedankgottesdienst 2009



Die Erntegaben - als äußeres Zeichen der Dankbarkeit - wurden in diesem Jahr durch die kfd Holtheim aufgebaut.

Das Erntedankfest wurde am Sonntag, dem 4.10.2009 unter Mitwirkung der KLJB Holtheim im Rahmen eines Familiengottesdienstes gefeiert.

Da die KLJB Holtheim sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion "Minibrot" beteiligte, gingen die Jugendlichen nach der Messe von Haus zu Haus und gaben die Minibrote gegen ein Spende ab. Mit dem Erlös werden Projekte für Jugendliche in ländlichen Regionen in aller Welt - speziell im Partnerland der KLJB in Sambia - gefördert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




Messdiener on Tour

Am Freitag, den 14. August 2009 machten sich die Messdiener/innen aus Holtheim und Blankenrode zu einem Ausflug zum Westfälischen Freilichtmuseum nach Hagen auf.

In Fahrgemeinschaften fuhren wir zum Bahnhof nach Paderborn. Dann ging es mit dem Zug bis Hagen und anschließend noch mit dem Bus weiter bis zum Freilichtmuseum.

Hier gingen wir in kleinen Gruppen auf Entdeckertour. Das Museum zeigt Momente der Handwerks- und Technikgeschichte.

Wir konnten lodernde Schmiedefeuer, schlagende Hämmer und quietschende Treibriemen erleben. Wie man Nägel oder Sensen schmiedet, Löffel schnitzt oder Seile schlägt, wird nicht nur erklärt, sondern in vielen Werkstätten anschaulich gezeigt.

Nach einer gemeinsamen Stärkung ging es dann am späten Nachmittag wieder zurück, so dass am Abend alle müde aber glücklich wieder zu Hause waren!




Messdiener/innen aus Holtheim und Blankenrode








Erstkommunionfeier in Holtheim am 3. Mai 2009

Nach wochenlanger Vorbereitung gingen aus unserer Gemeinde 11 Kinder zum ersten Mal zum Tisch des Herrn. Der Gottesdienst wurde von Pastor Berief, den Erstkommunionkindern und den Eltern mit Gebeten, Liedern und Fürbitten feierlich gestaltet. In diesem Jahr stand die Erstkommunion unter dem Symbol des Heißluftballons.

Ein Heißluftballon, der uns über alle Hindernisse dieser Welt hinwegtragen kann. Auch Jesus trägt uns über alle Schwierigkeiten des Lebens hinweg, wenn wir mit ihm verbunden bleiben; wenn wir uns von ihm tragen lassen.






Erstkommunion 2009

Mit dem Motto "Von Gott getragen" bereiten wir uns auf den Empfang der ersten heiligen Kommunion am Sonntag, den 3.5.2009 vor. Als Symbol für dieses Motto haben wir einen Heißluftballon ausgesucht.

Das Bild vom Ballon, der sich in die Wolken erhebt, erinnert uns daran, dass das Leben mit einem Freund (Gott) an der Seite leichter ist. Denn wer sich im Leben an Gott hält, der ist gehalten und wird von Gott getragen. Die bunte Ballonhülle soll für uns Erstkommunionkinder stehen, denn wir sind eine bunte "Truppe", die sich gemeinsam auf den großen Tag der Erstkommunion vorbereitet.




Nico Tillmann, Jannik Breker, Christian Blase, Fabian Kühnel
(hintere Reihe von links nach rechts)
Verene Weskamp, Cora Chognitzki, Maike Neuschäfer
(Mitte von links nach rechts)
Vera Kiene, Marie Sander, David Varlemann, Marius Breker
(vordere Reihe von links nach rechts)




 



 
    -  Silberdorf 2017 - 1000 Jahre Holtheim - Termine - Vereine - Kirchengemeinde - Flüchtlingshilfe - Über Holtheim - Ortsvorsteher - Tourismus - Impressionen - Gewerbe - Anfahrt - Busanbindung - Bildergalerie - DSL-Glasfaser & LTE - Links - Mail - Impressum -