Alles kommt einmal in die Jahre. Aus Schützenkönigen werden mit der Zeit Jubelkönige, aber auch ihre Insignien bleiben nicht ewig jung. Unsere bisherige Königskette ist 1972 angeschafft worden. Schützenkönig Metzgermeister Karl Sander (+) war seinerzeit ihr erster Träger. Die Kette aus versilbertem Zinn trägt mittlerweile unübersehbare Spuren ihres langen Gebrauchs. Zudem sind viele der Kettenglieder irreparabel verschlissen. Auch das Diadem für die Schützenkönigin ist nicht mehr zu restaurieren. Der Heimatschutzverein hat daher nunmehr eine neue Königskette und ein neues Diadem für die Königin angeschafft (siehe Bild), die in der diesjährigen Schützenmesse gesegnet werden sollen. Vorjahreskönig Paul Gockel war somit der letzte Träger der alten Kette. Unser diesjährige Schützenkönig Frank Sander wird damit die seltene Gelegenheit haben, beide Ketten in seiner Regentschaft zu tragen. Die 1972 angeschaffte Kette ersetzte seinerzeit eine etwa 100 Jahre alte Kette aus ölvergoldetem Messingblech, die ebenfalls noch erhalten ist. Die beiden alten Königsketten sollen in der Schützenhalle einen würdigen Platz erhalten.
Vielleicht gefällt dir auch
In der Bildergalerie sind weitere Bilder von Julia Hüneke vom ersten Adventstreffen des Heimatschutzvereins online:
Trotz des ausfallenden Schützenfests 2021 wird der Heimatschutzverein Holtheim 1843 e.V. auch in diesem Jahr wieder einen Kranz für die Gefallenen und […]
Nach 2 Jahren Pause geht der Karneval nun endlich auch wieder in Holtheim los und es heißt am kommenden Sonntag „Holpen Helau […]
