Der Heimatschutzverein Holtheim 1843 e.V. darf in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie kein Vogelschießen und kein Schützenfest ausrichten. Dem Vorstand fiel es nicht leicht, die Absage des diesjährigen Schützenfestes bekannt zu geben, weil sich alle auf diese Tage gefreut haben. Andererseits war die Entscheidung einfach: Das höchste Gut ist die Gesundheit. Mit der Absage kommt der Verein der Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, sowie seinen Mitgliedern, deren Familien und Freunden nach.
Der Vorstand ist guten Mutes, dass der Heimatschutzverein Holtheim 1843 e. V. als Verein diese Phase gut überstehen wird, wenn wie in der Vergangenheit alle Mitglieder zusammenstehen. Dazu wird gebeten an allen Festtagen die Holtheimer Fahnen zu hissen und den aktuellen Corona-Auflagen Folge zu leisten.
Damit alle Schützenbrüder und die Kinder der Gemeinde Holtheim auch in diesem Jahr etwas „Schützenfest-Feeling“ haben, sind für das Festwochenende ein paar Aktionen vorgesehen.
Am Samstag, 18.07.2020 wird jedem Schützenbruder in der Zeit von 11:00 – 16:00 Uhr an der Schützenhalle ein kleines Präsent in Form von 4 Flaschen Westheimer Bier und 4 Würstchen der Metzgerei Schlender / Schiffmann übergeben. Es ist nur die persönliche Abholung des Präsents unter Einhaltung der aktuellen Corona-Auflagen möglich. Erkrankte oder ältere Schützenbrüder können sich im Vorfeld bei Oberst Frank Sander melden. Es wird dann eine Anlieferung des Präsents organisiert.
Auch die Kinder werden dieses Jahr nicht vergessen. Jedes angemeldete Kind bekommt ebenfalls in der Zeit von 11:00 – 16:00 Uhr eine Überraschungstüte. Eine Anmeldung der Kinder per Mail (heimatschutzverein@holtheim.de) oder bei Oberst Frank Sander ist bis zum 10.07.2020 erforderlich.
Im gesamten Ausgabezeitraum am Samstag stellt der Holtheimer Schützenbruder Detlef Schiffmann seinen Imbisswagen vor der Schützenhalle auf und bietet leckere Würstchen, Frikadellen und Pommes zum Mitnehmen an.
Im Lauf des Festwochenendes erfolgt im kleinsten Kreis die traditionelle Kranzniederlegung am Ehrenmal um aller Verstorbenen zu gedenken.