Holtheim feiert Fest des Jahres

Königspaar Marcel Knaup und Vanessa Dewenter regieren das Holtheimer Schützenvolk

Holtheim: Unter der Regentschaft des Königspaares Marcel Knaup und Vanessa Dewenter feiert ganz Holtheim vom 16.-18. Juli sein Schützenfest. Die Prinzen waren beim Vogelschießen am Fronleichnamstage schnell ermittelt: Die Würde des Zepterprinzen konnte sich Kevin Grewe mit dem 13. Schuss sichern, Apfelprinz wurde mit dem 16. Schuss Marcel Knaup. Kronprinz wurde mit dem 163. Schuss Jens Pollmann.
Einige gezielte Schüsse brachten in der nächsten Zeit den Holzadler arg in Bedrängnis. Aus der Reihe der Königsaspiranten ging bei strahlendem Sonnenschein schließlich Marcel Knaup als Sieger hervor. Um 16.13 Uhr konnte der 29-jährige Polizeioberkommissar mit dem 209. Schuss die Reste des Holzadlers „von der Stange holen“. Seine 28-jährige Freundin Vanessa Dewenter wird mit ihm die Regentschaft führen.
Dem Königspaar zur Seite steht der Hofstaat mit:
Thorben Cordes & Jenny Fust, Kevin Gockel & Tina Buchatz, Marcel Hüneke & Julia Hüneke, Patrick Diekmann & Celine Sander, Daniel Knaup & Steffi Petri, Felix Meyer & Kimberly Knaup, Sebastian Tölle & Nadine Lütkemeier.

Beginn des Festes ist am Samstag, dem 16. Juli, um 16.15 Uhr mit dem Antreten der Schützen und Musikkapellen am Landgasthof Schäfers. Von dort marschieren die Schützen zum Ehrenmal, um den gefallenen und vermissten Söhnen der Gemeinde zu gedenken. Anschließend wird vom Spielmannszug Holtheim und dem Blasorchester „Freude & Frohsinn“ aus Etteln der Große Zapfenstreich gespielt. Nach der Gefallenenehrung ist um 17.00 Uhr die Schützenmesse in der Pfarrkirche. Nach der Schützenmesse werden dem Ortsvorsteher, dem Schützenoberst und natürlich dem amtierenden König und der Königin ein Ständchen gebracht. Ab 20.00 Uhr ist großer Festball in der Schützenhalle mit der Tanzkapelle „Freude & Frohsinn“ Etteln.

Der Schützenfestsonntag (17. Juli) wird mit dem Weckruf des Spielmannszuges um 7.00 Uhr eingeleitet. Um 14.00 Uhr ist am Vereinslokal Landgasthof Schäfers Antreten des Heimatschutzvereins und der Musikkapellen. Der Abholung des Königspaares mit seinem Hofstaat aus ihrer Residenz (Am Südhang 1) folgt die Parade vor dem Park und anschließend der große Festumzug durch die Gemeinde. Um ca. 16.30 Uhr wird nach dem Königstanz die Kinderbelustigung mit der musikalischen Begleitung der Blaskapelle „Freude & Frohsinn“ aus Etteln stattfinden. Natürlich wird auch der Spielmannszug Holtheim für die musikalische Unterhaltung sorgen. Um 20.00 Uhr beginnt der große Festball mit der Tanzkapelle „Freude & Frohsinn Etteln“.

Am Schützenfestmontag (18. Juli) ist um 8.45 Uhr Antreten am Vereinslokal Landgasthof Schäfers. Es folgt der Marsch zur Schützenhalle, wo die Ehrung verdienter Schützenbrüder stattfindet. Anschließend ist das gemeinsame Schützenfrühstück mit Begrüßung der Ehrengäste. Parallel wird von 09.00 – 11.00 Uhr erstmals ein Frühschoppen für Frauen im Speiseraum der Schützenhalle angeboten. Nach dem Ausmarsch der Fahnen um ca. 14.30 Uhr folgt ein gemütlicher Ausklang des Festes mit DJ.
Für die musikalische Begleitung bei den Festumzügen an allen drei Tagen sorgen der Spielmannszug Holtheim und das Blasorchester „Freude & Frohsinn“ Etteln e.V.. Die Tanzmusik liegt ebenfalls in den Händen der Blaskapelle „Freude & Frohsinn“ Etteln e.V..
Der Vorstand des Heimatschutzvereins Holtheim bittet die ganze Bevölkerung um Beflaggung der Straßen und lädt alle Vereinsmitglieder, Einwohner, Neubürger und Gäste herzlich zum Holtheimer Schützenfest ein.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner