Wimpelwanderung zum Eggegebirgsfest nach Brenkhausen am 11. September

Es ist im Eggegebirge gute Tradition, dass der altehrwürdige Wimpel des Hauptvereins vom vorjährigen Ort des Eggegebirgsfestes zum aktuellen Veranstaltungsort getragen wird. Für die Ortsvereine, die das Eggegebirgsfest im zurückliegenden Jahr ausgerichtet haben, ist es ein willkommener Anlass für eine gesellige Wandertour durch das Eggegebirge.

Durch die Corona Pandemie musste das Eggegebirgsfest letztes Jahr in Buke leider ausfallen, doch in diesem Jahr findet es am 11.September in Brenkhausen statt. Daher muss die EGV Abt. Holtheim den Wimpel in diesem Jahr zum Eggegebirgsfest nach Brenkhausen tragen. Damit die Wanderung nicht zu sportlich wird, wurde die Wanderstrecke von 59km in drei Teilstücke aufgeteilt.

An der Nethe

Die erste Wanderung fand am 08.05.22 statt. Hier wurde die Strecke von Holtheim nach Rheder erwandert. An diesem Tag fand das Hoffest der Brauerei Rheder statt, der Hauptverein des EGV nutzte dieses Fest als Ramen für eine Sternwanderung, so konnten sich die einzelnen Abteilungen des Eggegebirgsvereins nach langer Zeit mal wieder sehen und austauschen. Für die Holtheimer Wimpelgruppe war es ein gelungener Abschluss der ersten Wimpelwanderung und wir konnten so die verbrauchte Energie schnell wieder auftanken.

Am 12.06.22 fand die zweite Wimpelwanderung statt, diese führte uns von Rheder über Brakel nach Bosseborn. Je näher wir unseren Ziel kamen um so höher wurden die Weserberglandberge und wir konnten unseren Blick weit in die Ferne über den Solling schweifen lassen. Leider gab es diesmal kein Fest am Ziel, aber ein Stück Pizza und ein kühles Getränk brachten die aufgebrauchten Kräfte schnell wieder zurück.

Blick in den Solling

Am 11.September findet die letzte Etappe mit dem Eggegebirgswimpel statt, dazu treffen wir uns um 9:00Uhr auf dem Schützenplatz in Holtheim und fahren dann gemeinsam nach Bosseborn. Start der Wanderung ist dann um ca. 10.00 Uhr vom Bosseborner Sportplatz. Die Wanderstrecke beträgt 8,5km und führt von Bosseborn nach Heiligenberg, Lütmarsen und Brenkhausen. Die Wanderstrecke wandern wir gemeinsam mit den Wanderfreunden aus Brenkhausen und anderen EGV Abteilungen. Abschluss findet die Wanderung auf dem Eggegebirgsfest in Brenkhausen.

Blick auf den Köterberg

Die Wimpelgruppe übergibt auf dem Eggegebirgsfest den Eggegebirgswimpel der EGV Abt. Brenkhausen, der Wimpel verweilt dann für ein Jahr beim Bürgermeister der Stadt Höxter, bevor er im kommenden Jahr zum nächsten Ausrichter des Eggegebirgsfestes weitergetragen wird.

Mit einen herzlichen „Frisch Auf“, der Vorstand.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner