DWJ Jugendzeltlager 2023

In diesem Jahr starteten die Ferien schon am Donnerstag und so startete das Jugendzeltlager auch schon einen Tag früher als gewohnt. Doch leider spiele das Wetter nicht mit, es zog ein schweres Gewitter am Spätnachmittag durch die Region und so wurde der Zeltaufbau wieder auf den Freitag verlegt. Wie geplant wurde aber an der EGV-Hütte gegrillt und ein gemütlicher Spieleabend in der trockenen Hütte durchgeführt.

Seilbrücke an der Stadtwüstung Blankenrode

Der nächste Tag startete mit einem ausgiebigen Frühstück, anschließend fuhren wir zur Altstadt Blankenrode und wanderten dort durch das Hörmuseum der Altstadt. An der Altstadt angekommen bauten wir noch eine Seilrutsche auf, so konnte jedes Kind mal erfahren wie es sich wohl angefühlt hat einen Burggraben mit einem Seil zu überwinden. Abschluss fand die Wanderung an den Bleikuhlen, wo das Galmeiveilchen prächtig am Blühen war.

Bleikuhlen Blankenrode
Galmeiveilchen welches nur in den Bleikuhlen Blankenrode blüht

Am Samstag fuhren wir nach Fort Fun ins Sauerland. Hier gab es für jede Altersgruppe das richtige Fahrgeschäft. Zum Abschluss ließen wir uns bei dem Sinne bei einer lustigen Zaubershow verirren. Abschluss fand der Abend am Lagerfeuer bei Stockbrot.

Am Sonntag unternahmen wir eine Kanufahrt auf der Lippe von Sande nach Boke. Durch das schwere Unwetter am Donnerstag führte die Lippe noch Hochwasser, wodurch sich die Kanufahrt hin und wieder zu einer reißenden Wildwasserfahrt entwickelte. Drei von fünf Kanus hat es dann auch erwischt, aber durch das warme Wetter tat die kurze Abkühlung auch gut. Das Jungenkanu hat es sogar öfters erwischt, aber das hatte wohl andere Gründe, wie das Hochwasser.

Am Montag besuchten wir noch das Freibad in Wünnenberg bevor dann die Zelte wieder abgebaut wurden. Ich denke es haben alle wieder viel erlebt und viel Spaß gehabt, sodass im nächsten Jahr wieder ein neues Jugendzeltlager stattfindet!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner