Glasfaser für Holtheim

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wie aus den Medien und zahlreichen Postwurfsendungen der letzten Wochen bestimmt bekannt ist, möchte die Firma Deutsche Glasfaser die Lichtenauer Vororte (Asseln, Grundsteinheim, Hakenberg, Herbram, Holtheim, Iggenhausen und Kleinenberg) mit Glasfaser erschließen.
Um den Ausbau zu realisieren behält sich die Deutsche Glasfaser vor bei einer Nachfragebündelung bis zum 17.04.2021 eine Quote von 40% aller Haushalte zu erreichen.
Bleiben wir unter dieser Zahl erfolgt kein Ausbau.
Da bis auf Iggenhausen, Stand heute (12.04.2021) die 40% noch nicht erreicht wurden, möchten wir nun noch einmal die Chance nutzen, die Bürger der anderen Orte über die Vorteile eines Ausbaus zu informieren.

Diese Infoveranstaltung findet am Mittwoch, 14.04.2021, ab 18:30 Uhr online statt.
Unter dem Link https://lichtenau.kiwitalk.de/glasfaser stehen
Bürgermeisterin Ute Dülfer und die jeweiligen Ortsvorsteher/innen für Fragen bereit.

Der Ausbau sollte aus unserer Sicht unbedingt erfolgen, wollen wir als Vororte nicht den Anschluss verlieren.
Die Übertragungsgeschwindigkeiten über das vorhandene Kupferkabel sind kaum noch steigerungsfähig und die Deutsche Telekom plant keinen Glasfaserausbau für unsere Orte.

Die Anforderungen und die Nutzung der von uns genutzten Dienste im Internet (Fernsehen, Streaming, Home-Office, Home-Schooling, Social-Media, …) steigen nicht erst seit der Corona-Zeit permanent. Und es ist kein Ende zu erkennen. Erste Arztpraxen bieten eine „Online-Untersuchung“ an, das Smart-Home wird von unterwegs verwaltet, Sprachassistenten übernehmen Einkäufe, und, und, und …

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Mit den besten Grüßen aus Lichtenau

Ute Dülfer
Bürgermeisterin der Stadt Lichtenau

Jörg Waltemate
Ortsvorsteher Asseln

Martin Hölscher
Ortsvorsteher Grundsteinheim

Albert Günther
Ortsvorsteher Holtheim

Klara Leifeld
Ortsvorsteherin Hakenberg

Josef Gehlert
Ortsvorsteher Herbram

Josef Schachten
Ortsvorsteher Kleinenberg

P.S.:
Die Deutsche Glasfaser ist für Nachfragen hier zu erreichen: https://www.deutsche-glasfaser.de/service/kontakt/
Das Büro der Deutschen Glasfaser befindet sich im Sportheim Kleinenberg und ist Donnerstag und Freitag von 14:00 – 19:00 Uhr geöffnet.