Premiere in Holtheim: Neben dem König wird erstmals auch ein Jungkönig ausgeschossen
Am Fronleichnamstag, am 08. Juni 2023, veranstaltet der Heimatschutzverein Holtheim 1843 e. V. sein traditionelles Vogelschießen.
Bevor es zum Königsschießen geht, nehmen die Schützen an der Fronleichnamsprozession teil. Die Messe beginnt um 9.00 Uhr. Die Prozession führt in diesem Jahr durch das Unterdorf.
Um 14.00 Uhr ist Antreten des Heimatschutzvereins am Landgasthof Schäfers. Mit musikalischer Begleitung des Spielmannszuges Holtheim und der Blaskapelle Freude & Frohsinn Etteln wird anschließend der Königsadler abgeholt. An der Schießanlage am Tannenkamp werden dann die Nachfolger des noch amtierenden Königspaares Marcel Knaup und Vanessa Dewenter gesucht. Premiere hat zudem in diesem Jahr das Jungkönigschießen, bei dem alle Schützenbrüder unter 30 Jahren schießberechtigt sind.
Den passenden Jungvogel dazu hat Roland Beseler von der Manufaktur Beseler erstellt und die Schulanfänger 2024 der Kindertagesstätte Holtheim haben ihn liebevoll bemalt.
Nach der Proklamation des neuen Königs, der Prinzen und des Jungkönigs wird das Königpaar abgeholt. Im Anschluss daran steht schon die erste Aufgabe der neuen Majestäten an: Die Eröffnung des Festballs in der festlich geschmückten Holtheimer Schützenhalle, in der die Blaskapelle Freude & Frohsinn Etteln zum Tanzen aufspielt. Der Vorstand bittet die Bevölkerung um Beflaggung der Straßen und lädt alle Vereinsmitglieder, Einwohner, Neubürger und Gäste herzlich zum Vogelschießen ein.
Holtheim feiert das Schützenfest vom 15. bis 17. Juli 2023.