EGV Abt. Holtheim feiert 50-jähriges Bestehen

Das Eggegebirgsfest fand dieses Jahr am 15.09.2024 anlässlich der 50 Jahrfeier der EGV Abt. Holtheim e.V. an der Holtheimer Wanderhütte statt. Der Wimpel des Eggegebirgsvereins wurde in zwei Etappen von Bad Driburg nach Holtheim getragen. Auf der zweiten Etappe schlossen sich die Abteilungen Asseln und Brenkhausen der Wimpelgruppe aus Bad Driburg an und wanderten gemeinsam die restlichen Kilometer bis zur Wanderhütte in Holtheim. Der Bürgermeister der Stadt Bad Driburg Herr Deppe und der 2. Stellvertrete Bürgermeister der Stadt Bad Driburg ließen es sich nicht nehmen, den Wimpel persönlich bis nach Holtheim zu tragen – eine tolle Leistung! In Holtheim wurde die Wimpelgruppe und Renate Mügge, die 1. Vorsitzende der EGV Abt. Bad Driburg von Dierk Haberhausen, dem 1. Vorsitzenden der EGV Abt. Holtheim, begrüßt und in Empfang genommen. Begleitet vom Spielmannszug Holtheim zog die Wimpelgruppe auf das Festgelände der EGV Abt. Holtheim.

Von links: Matthias Weskamp, Detlef Gehle, Dierk Haberhausen, Renate Mügge, Burkhard Deppe, Frank Willeke

Um 14.00 Uhr eröffnete Dierk Haberhausen das Eggegebirgsfest mit der Begrüßung Wanderer und der Ehrengäste. Die EGV Abt. Holtheim steht heute immer noch für die gleichen Werte wie bei der Gründung vor 50 Jahren: Gemeinschaft, Naturverbundenheit und das Bewusstsein für unsere Heimat.
Am 18. Januar 1974 trafen sich zwölf Gründungsmitglieder und haben in einer knappen Stunde mit unseren verstorbenen Ehrenvorsitzenden Konrad Kappe die EGV Abt. Holtheim aus der Wiege gehoben, es waren: Karl Schmidt, Wilhelm Knaup, Franz Fuest, Martin Meyer, Clemens Schulte, Hermann Müller, Andreas Pennig, Anton Tölle, Josef Günther, Konrad Günther, Johannes Leifeld und Ferdi Krusekamp.

Vier Gründungsmitglieder waren auf dem Fest anwesend. Ihnen wurde aufgrund der Treue zum Verein der Wanderwimpel zum Eggegebirgsfest 2024 überreicht. Martin Meyer konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen, aber auch ihm wurde der Wimpel einige Tage später zum 91. Geburtstag überreicht.

Von Links: Hermann Müller, Dierk Haberhausen, Konrad Günther, Anton Tölle, Clemens Schulte, Felix Meyer

Anschließend folgten die Grußworte von der Stellvertretenen Bürgermeisterin der Energiestadt Lichtenau Martina Wolf-Sedlatschek, vom Ortsvorsteher Felix Meyer und dem ersten Vorsitzenden des Eggegebirgsvereins Dr. Udo Stroop.

Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen wurde ein schönes harmonisches Fest gefeiert, welches vom Spielmannszug Holtheim passend, mit vielen Wanderliedern, musikalisch untermalt wurde. Um 15.00 Uhr führte der Kindergarten Holtheim zwei kleine Bewegungsstücke auf, bei denen die Tribüne noch einmal auf ihre Belastungsgrenze getestet wurde.

Um 16.00 Uhr fand die offizielle Wimpelübergabe statt. Der Bürgermeister der Stadt Bad Driburg Burkhard Deppe übergab den Eggegebirgswimpel an Dr. Udo Stroop, dieser überreichte in dann an Dierk Haberhausen, der den Wimpel dann der Stellvertretenden Bürgermeisterin der Energiestadt Lichtenau Martina Wolf-Sedlatschek übergab. Der Wimpel verweilt nun bis zum nächsten Eggegebirgsfest 2025 in der Stadtverwaltung der Energiestadt Lichtenau.

Von links: Detlef Gehle, Burkhard Deppe, Martina Wolf-Sedlatschek, Dr. Udo Stroop, Renate Mügge, Matthias Weskamp, Frank Willeke, Dierk Haberhausen

.

Impressionen vom Fest:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner